OpenOffice.org und Datenbanken

Benutzen einer MySQL-Datenbank mit OpenOffice.org

Wir werden jetzt zeigen, wie unsere MySQL-Datenbank "Bibliothek" unter OpenOffice.org benutzt wird.

Benutzen einer ODBC-Quelle in OpenOffice.org 2.x

Hier wird eine neue Datenbank unter <Datei><Neu><Datenbank> geöffnet.

Bei " Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" ist "MySQL" auszuwählen.

 

OpenOffice.org 2.x Datenbank-Assistent 1. Schritt: Datenbank auswaehlen

 

Im nächsten Schritt ist "Verbindung über ODBC" auszuwählen

 

OpenOffice.org 2.x Datenbank-Assistent 2. Schritt MySQL Verbindung einrichten

 

Die Datenquelle ist jetzt zu bestimmen.Der Hinweis "Fragen Sie Ihren Systemadministrator, ..." ist für Menschen, die das Root-Passwort nicht kennen.

 

OpenOffice.org 2.x Datenbank-Assistent 3. Schritt: ODBC-Verbindung einrichten

 

Mit "Durchsuchen" wird die zu verwendende Datenbankquelle ausgewählt.

 

OpenOffice.org 2.x Datenbank-Assistent 3. Schritt: Datenquelle auswaehlen

 

Die ausgewählte Datenbank ist nun im zuvor leeren Feld eingetragen:

 

OpenOffice.org 2.x Datenbank-Assistent 3. Schritt:Datenbank MySQL-Bibliothek ist eingetragen

 

Bei der Einrichtung der Benutzer-Authentifizierung wird der Benutzer eingegeben, der für die einzubindene Datenbank die notwendigen Rechte hat.

Sollte ein Kennwort nicht erforderlich sein, sollten Sie Sicherheitsaspekte nochmals erwägen.

 

OpenOffice.org 2.x Datenbank-Assistent 4. Schritt: Benutzer-Authentifizierung einrichten

 

Sie können die Verbindung schon mal testen.

Jetzt kommt der große Augenblick: "Fertig stellen"!

 

OpenOffice.org 2.x Datenbank-Assistent 5. Schritt: Fertig stellen und fortfahren

 

Nach dem Fertigstellen wird die Datei als "Open Document Datenbank" abgespeichert. Da Sie jetzt die Datenbank-Quelle eingerichtet haben, ist es möglich, diese unter OpenOffice.org 2.x zu benutzen und zu bearbeiten.

Hier kann der Prozess auch unterbrochen werden. Soll später mit der Datenbank weiter gearbeitet werden, muss nur diese Datei wieder geöffnet werden und der Username mit Kennwort eingegeben werden, der für die gewünschte Bearbeitung die notwendigen Rechte hat.

So öffnet sich dann das Datenbankfenster.

 

OpenOffice.org 2.x -  Datenbankfenster

 

Wählen Sie "Tabellen" aus. Sollte es schon eine Weile her sein, dass Sie die Datenbank eingebunden haben, oder haben Sie die Datenbank neu geöffnet, müssen Sie hier nochmal den Usernamen mit dem dazugehörigen Kennwort eingeben.

"Kennwort bis Applikationsende merken" sollten Sie nur dann wählen, wenn Sie in einer vertrauenswürdigen Umgebung arbeiten.

 

Benutzername- und Passwort-Eingabe

 

Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, eine neue Tabelle anzulegen:

  1. Da wir eine Datenbank von MS-Access nach OpenOffice.org migrieren wollen, wählen wir "Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen".

     

    OpenOffice.org 2.x - Datenbankfenster - Tabellen

     

  2. Wenn Sie eine neue Datenbank anlegen, sollten Sie schauen, ob es nicht einfacher ist, die benötigten Tabellen mit dem Assistenten zu erstellen.

Diese Entwurfsansicht sieht der unter MS-Access ähnlich.

 

OpenOffice.org 2.x - Tabellenentwurf

 

Wenn Sie jetzt Ihre MS-Access-Datenbank auf einem zweiten Rechner in der Tabellen-Entwurfsansicht öffnen, können Sie die Tabellen übertragen. Dabei sind dann die Feldtypen anzupassen. Vorsicht: Die Feldtypen weichen in den verschiedenen Datenbankmanagementsystemen von einander ab. "Datum/Uhrzeit"(datetime) darf wegen einer Eigenheit von OpenOffice.org 2.x nicht verwendet werden und ist daher durch "Datum[date]" zu ersetzen!

 

MS-Access: Tabelle - Entwurf

 

So sieht der Tabellenentwurf in OpenOffice.org 2.x aus:

 

OpenOffice.org 2.x - Tabellenentwurf ausgefuellt