Zur Person

Mit dem Computer bin ich während meines Studiums in Berührung gekommen. Dabei erwarb ich Grundkenntnisse im Programmieren. Vom apple II über DOS und Windows landete ich schließlich bei Freier Software. Seit dem Sommer 2002 arbeite ich mit Debian GNU/Linux.

Mitarbeit im Debian-Women-Projekt.

Durch die Mitarbeit bei der Erstellung der Webpräsenz der Kanzlei meines Ehemannes erwarb ich Kenntnisse in HTML und CSS.

Durch die Migration der EDV dieser Kanzlei hin zu Freier Software kam ich in Kontakt mit der OpenOffice.org-Community.

Als aktives Mitglied der OpenOffice.org-Community mit Interessenschwerpunkt auf dem Base-Modul habe ich Kenntnisse und Erfahrung mit der Planung und Gestaltung von Datenbanken und den dazugehörigen Oberflächen gewonnen. Bevorzugt arbeite ich mit dem MySQL-Datenbankmanagementsystem.

Im Rahmen meiner Mitarbeit im OpenOffice.org-Projekt habe ich ferner Erfahrungen im Software-Qualitäts-Management sammeln können. Ich bin derzeit u.a. Ansprechpartnerin für die QA (Qualitätssicherung) der deutschsprachigen OpenOffice.org-Community und Mitglied des internationalen Base-QA-Teams.

Aktive Teilnahme auf der Mailingliste business@de.openoffice.org.
Häufiges Mitglied der Messeteams für OpenOffice.org.
Mitwirkung an der Übersetzung der Online-Hilfe ins Deutsche.

Mitglied des Projektes Canzeley.de

Mitentwicklerin des Programms Forderungsberechnung367.ots, einer OpenOffice.org-Calc-Vorlage, die ein StarBasic-Programm einhält, welches im Zusammenwirken mit den Calc-Funktionen eine Forderungsberechnung nach § 367 Absatz 1 BGB vornimmt.