Qualitätssicherung

Jedes Programm, welches nicht nur der Entwickler selbst nutzen will und soll, bedarf einer Qualitätssicherung, bevor es auf die Menschheit losgelassen wird.

Diese beginnt nicht erst dann, wenn das Programm "fertig" ist, sondern bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung. In diesem Stadium wird festgelegt, was das Programm können soll. schon bei der Erarbeitung der Spezifikation ist die Nutzersicht und -erfahrung einzubringen.

Ein weiterer wichtiger Schritt, bei welchem die Nutzererfahrung maßgeblich einzubringen ist, ist die Gestaltung der Nutzerschnittstelle.

Testen, aber richtig!

Nicht einmal der phantasievollste Tester kann sich ausmalen, was "draußen" mit dem Programm angestellt wird. Testen ist somit meist unvollkommen, aber notwendig.

Automatische Testprogramme können nur die grundlegenden Funktionen prüfen. Gleiches gilt für Testanleitungen für manuelle Tests.

Wichtig sind daher "freie" Tests - möglichst mit komplexen Aufgaben aus der Praxis.