Portforwarding per ssh

Aufgabe ist es, einen Rechner zu erreichen, der sich in einem lokalen Netz hinter einem Router befindet.

Dies geht durch Portforwarding per ssh. Dabei wird anstelle des Ports des Rechners, der erreicht werden soll, ein anderer, grundsätzlich frei wählbarer Port auf dem lokalen Rechner (vor dem man sitzt) angesprochen. Die gewählte Portnummer sollte dabei allerdings größer als 20000 sein.

Ein Beispiel:

Der Rechner, der erreicht werden soll, hat die lokale IP 192.168.1.100. Es soll dort der Webserver über Port 80 erreicht werden.

Gewählt wird die Portnummer 20080.

Auf der Konsole des lokalen Rechners ist einzugeben:

ssh user@router -L 20080:192.168.1.100:80

In die URL-Zeile des Browsers auf dem lokalen Rechner ist einzugeben:

http://localhost:20080

Während der Verbindung zum Rechner hinter dem Router darf die Verbindung zum Router nicht geschlossen werden!

Andere Ports können auf entsprechendem Wege erreicht werden. Dabei ist zunächst in Erfahrung zu bringen, auf welchem Wege der lokale Client dazu veranlasst werden kann, einen anderen Port als seinen Standardport anzusprechen.